Erfolgreiche Veranstaltung am 17.10.2022 in Frankfurt

Nach coronabedingter Pause konnten wir mit unserem Kooperationspartner Grub Brugger am 17.10.2022 erneut unsere Veranstaltung Restrukturierung und Sanierung in der Kreditpraxis im Metropolitan Hotel by Fleming’s ausrichten. Als externen Referenten und Branchenexperten konnten wir Herrn Dr. Meincke gewinnen. Zusammen mit unseren Referenten Herrn Bachert und Herrn Nuber hatten wir spannende und aktuelle Themen im Programm.

Moderiert wurde die Veranstaltung durch unseren Gesellschafter Dr. Volker Hamm, der uns durch die folgenden Vorträge und die anschießenden Diskussionen geleitet hat. Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner und Gästen und freuen uns, sie bei unseren kommenden Veranstaltungen wieder begrüßen zu dürfen.

1. Die Energiekrise und ihre Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft

Referent: Dr. Henrik Meincke, Chefvolkswirt beim Verband der Chemischen Industrie e.V.)

Die Chemiebranche ist als Abnehmer von Gas und Strom höchst relevant, denn sie nutzt 30% des industriellen Gasverbrauchs. Mit 500.000 Mitarbeitern und 220 Milliarden € Umsatz bedienen sie die meisten industriellen Branchen gleichermaßen und geben somit deren eigenes Energiedefizit an alle Branchen weiter. Somit sind eine Preisexplosion und knappe Verfügbarkeit von Grundstoffen wie z. B. Ammoniak voraussehbar. Die Branche befindet sich in einem langwierigen Transformationsprozess.

2. Aktuelle Rechtsprechung zur Vorsatzanfechtung

Referent: Philipp Nuber, Grub Brugger

Der Vortrag befasste sich mit den Neuerungen zur Vorsatzanfechtung gemäß § 133 InsO infolge einer Neuausrichtung des zuständigen IX. Zivilsenates des BGH. Dieser hat inzwischen neben einem Grundsatzurteil weitere fünf Entscheidungen gefasst, die in aller Kürze vorgestellt wurden. Maßgeblich geht es dabei um die gestiegenen Anforderungen an den Nachweis des Gläubigerbenachteiligungsvorsatzes und das Aufzeigen, inwieweit sich die Abwehrmöglichkeiten der Banken verbessert haben.

 

3. ESG - muss der IDW S 6 erweitert werden?

Referent: Hans-Ulrich Bachert, bachert&partner

ESG wird ab 2023 berichtspflichtig im Lagebericht, der Mittelstand ist noch nicht ausreichend vorbereitet. Zudem werden Finanzinstitute ESG-Kriterien in ihre Kreditvergabe einbeziehen. Ein baldiger Start mit der Einführung ist zu empfehlen, zumal sich die Maßnahmen schnell amortisieren können. In der Unternehmenssanierung stellt ESG eine zusätzliche Hürde dar – die Standards für Sanierungskonzepte sind dahingehend anzupassen.