bachert&partner begleitet Transaktion

Im Zuge einer Investorensuche im Rahmen des Insolvenzverfahrens konnte für die Mastel Aluminium Halbzeuge GmbH aus Talheim bei Heilbronn ein branchennahes Bieterkonsortium, bestehend zu gleichen Teilen aus der GLEICH Aluminium Gruppe und Heinrich Spahn, gewonnen werden. Die GLEICH 1 Verwaltungs GmbH übernimmt das Unternehmen und führt den Geschäftsbetrieb künftig unter der neuen Firmierung Mastel Metall GmbH fort. Die Transaktion wurde von bachert&partner auf Verkäuferseite exklusiv begleitet.

Branchenkompetenz sichert Zukunft von Mastel

Mit der Übernahme bleibt der Standort Talheim (Baden-Württemberg) erhalten; der Großteil der Arbeitsplätze wird fortgeführt. Die enge Partnerschaft mit der GLEICH Aluminium Gruppe und der Heinrich Spahn Gruppe stärkt die Marktposition der neuen Mastel Metall GmbH nachhaltig. Ziel der Käufer ist es, die Marktpräsenz im Bereich Aluminium-Halbzeuge regional auszubauen und Synergien bei Logistik und Materialbeschaffung zu nutzen.

Mastel Aluminium Halbzeuge GmbH / künftig Mastel Metall GmbH

Die Mastel Aluminium Halbzeuge GmbH wurde 1985 gegründet und ist ein spezialisierter Anbieter von Aluminium-Halbzeugen mit Sitz in Talheim am Neckar. Das Unternehmen beliefert den europäischen Mittelstand – insbesondere Maschinen-, Werkzeug- und Formenbauer, Automobilzulieferer sowie die Automatisierungs- und Luftfahrtindustrie. Mastel steht für schnelle Lieferfähigkeit, hohe Materialqualität und kundenindividuelle Lösungen. Ein Großteil der Produkte ist kurzfristig ab Lager verfügbar und wird temperiert, kratzfrei und mit engen Toleranzen gelagert.

Die erfolgreiche Umsetzung der Transaktion wurde ermöglicht durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten:

  • Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer, Dr. Sebastian Mielke und Melanie Niksic
  • Mastel Aluminium Halbzeuge GmbH, Geschäftsführer Marco Mastel
  • RIAL Consulting, Georg Friedrich und Kenan Sen
  • bachert&partner, Alexander Becker und Lennard Swan